Angela Merkel ist im Internet das Maß aller Dinge. Quelle: iStock.
Papstrücktritt, Papstwahl und Protzbischof – die katholische Kirche ist bei den Top-Themen 2013 gleich dreimal vertreten. Außerdem stehen mit der Bundestagswahl und dem NSU-Prozess auch politische Themen im Blickpunkt. Aus dem Boulevard-Bereich hat es nur ein Thema in die Top 10 geschafft. Das geht aus der Rangliste der Top-Suchbegriffe 2013 von WEB.DE und GMX hervor.
Am häufigsten recherchierten die Deutschen 2013 im Netz zur Wahl des neuen Papstes Franziskus. Kein Wunder, immerhin umgibt diese Wahl doch vom Konklave bis hin zum Aufsteigen von schwarzem oder weißem Rauch eine gehörige Portion Mystik, über die sich offensichtlich viele Deutsche informieren wollten. Weit weniger mystisch läuft die Bundestagswahl ab. Dennoch erreicht sie Platz 2. Mit dem NSU-Prozess (5) und der Mindestlohn-Debatte (6) finden sich darüber hinaus noch zwei weitere Themen aus dem Bereich Politik in den Top 10.
Im Boulevard-Bereich sorgte offenbar nur ein Thema für gesteigerten Recherchebedarf: Promi Big Brother (4). Bei den Skandalen des Jahres liegt die NSA-Affäre (8) vor dem Pferdefleisch-Skandal (9) und dem neuen Prunk-Bau des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst (10).
Top-Suchbegriffe 2013: Die Themen des Jahres
1. Papstwahl, Papst Franziskus
2. Bundestagswahl
3. Bergungsarbeiten Costa Concordia
4. Promi Big Brother
5. NSU-Prozess
6. Mindestlohn-Debatte
7. Rücktritt Papst Benedikt XVI
8. NSA Affäre/Datenskandal
9. Pferdefleisch-Skandal
10. Limburger Dom: Bischof Tebartz-van Elst
Merkel gewinnt auch im Netz
Mit den Unionsparteien hat Kanzlerin Angela Merkel bei der Bundestagswahl fast die absolute Mehrheit erreicht und damit ihren Herausforderer Peer Steinbrück klar distanziert. Und auch im Internet ist Merkel das Maß aller Dinge. Bei den meistgesuchten Politikern erreicht sie Platz 1. Hier muss sich Kanzlerkandidat Steinbrück ebenfalls mit Rang 2 begnügen. Auffällig in der Liste ist, dass sich kein einziger FDP-Politiker unter den Top 10 befindet. Wie bei der Bundestagswahl von den Wählern werden die Liberalen also auch von den Internet-Nutzern abgestraft. Und ganz bitter für die FDP dürfte sein, dass sie auch in dieser Rangliste von den Linken, die mit Sahra Wagenknecht (3) und Gregor Gysi (10) gleich zweimal vertreten ist, und den Grünen, die mit Claudia Roth (7) immerhin einmal vertreten ist, düpiert wird.
Top-Suchbegriffe 2013: Politiker
1. Angela Merkel
2. Peer Steinbrück
3. Sahra Wagenknecht
4. Christian Wulff
5. Annette Schavan
6. Ursula von der Leyen
7. Claudia Roth
8. Johanna Wanka
9. Joachim Gauck
10. Gregor Gysi