Social Media-Aufschlag für die Tennis-Profis

14. Januar 2014 von Christian Friemel

sharapova

Mehr als 11 Millionen Fans folgen Maria Sharapova auf Facebook.

Die Australian Open sind traditionell der erste Höhepunkt der Tennis-Saison. Seit gestern kämpfen die Teilnehmer um den Sieg beim Grand Slam-Turnier in „Down Under”. Die GMX Portalredaktion begleitet das Sportevent mit einem Themenspecial. Wir haben uns einmal angesehen, welche Tennis-Stars sich in sozialen Netzwerken am besten schlagen.

Bei den Männern führt der Weltranglisten-Erste auch auf Facebook die Liste an. Mehr als 12,37 Millionen „Gefällt mir“-Klicks kann Rafael Nadal auf seiner Seite verzeichnen. Beim Kurznachrichtendienst Twitter folgen dem Tennis-Ass dagegen „nur“ rund 5,57 Millionen Menschen.

Die Nummer zwei im Ranking, Novak Djokovic, kommt auf fast 3,8 Millionen Facebook-Fans und 2,6 Millionen Follower bei Twitter. Weit abgeschlagen: David Ferrer. Der Spanier belegt aktuell den dritten Platz der Tennis-Weltrangliste, landet aber mit rund 634.000 Followern und 168.000 Facebook-Likes deutlich hinter seinen Konkurrenten. Dagegen liegt der Weltranglisten-Vierte Andy Murray voll im Social Media-Trend. Der Brite kann mehr als 2,3 Millionen Likes für sich verbuchen – genauso viele Fans folgen ihm auf Twitter. Auch Juan Martín del Potro aus Argentinien schlägt sich im Web 2.0 wacker: Rund 1,1 Millionen Fans und 1,7 Millionen Follower belegen den Social Media-Erfolg des Weltranglistenfünften.

Auch die Tennis-Frauen sind in Sachen Social Media erfolgreich. Die Weltranglisten-Erste Serena Williams hat bereits über 4 Millionen Twitter-Follower und versammelt auf ihrer Facebook-Seite bisher über 1,7 Millionen Fans.

Stark abgeschlagen ist die Nummer zwei der Rangliste, Victoria Azarenka. Die Weißrussin kann auf 401.000 Twitter-Follower zählen, auf ihrer Facebook-Seite teilt sie Neuigkeiten mit rund 700.000 Fans. Dagegen hält Maria Sharapova, die den dritten Platz belegt, ihre Konkurrentinnen auf Facebook eindrucksvoll auf Distanz: Mehr als 11,3 Millionen Fans lesen die Einträge auf ihrer Facebook-Seite, rund 768.000 haben ihre Twitter-Nachrichten abonniert.

Mit 121.000 Gefällt mir-Klicks liegt das chinesische Tennis-Ass Li Na weit hinter ihre Kolleginnen zurück. Überholt wird sie auch von der Fünftplatzierten der Weltrangliste, der Polin Agnieszka Radwanska. Sie bringt es auf immerhin 358.000 Likes und fast 60.000 Twitter-Abonnenten.

Die beste deutsche Tennis-Dame ist Angelique Kerber auf Platz neun der Weltrangliste. In Sachen Social Media bringt sie es auf immerhin 130.000 Facebook-Fans und 66.000 Twitter-Follower.  Bei den Männern ist Tommy Haas mit Platz 12 der Weltrangliste der beste deutsche Tennis-Spieler – dafür folgen dem „Oldie” gut 100.000 Menschen auf Twitter und rund 86.000 auf Facebook.

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

Pole-Position: „Höchstes Kundenvertrauen” für GMX

Das Magazin "WirtschaftsWoche" hat Deutschlands größtes Vertrauensranking veröffentlicht. Insgesamt wurden Unternehmen und Marken aus 120 verschiedenen Branchen danach gerankt, wie stark Kundinnen und Kunden ihnen vertrauen. In der Kategorie "E-Mail-Anbieter" holt GMX den ersten Platz. mehr

Studie der Landesmedienanstalten: GMX und WEB.DE zählen zu den Top 3 Online-Medien

Nachrichtenangebote im Internet gewinnen gegenüber TV- und Print-Medien immer mehr an Bedeutung. Wie der aktuelle „Medienvielfaltsmonitor“ nun zeigt, löst das Internet erstmals das Fernsehen als relevanteste Nachrichtenquelle ab. Zu den deutschlandweit meistgenutzten Medienangeboten im Internet gehören die Portale GMX und WEB.DE mit ihrem redaktionellen News-Content. mehr