Die Kennzeichnung zeigt Verbrauchern direkt an, ob Mails nach den Sicherheitsstandards des Verbunds zugestellt werden können.
Im Rahmen der Brancheninitiative „E-Mail made in Germany“ verpflichten sich GMX, WEB.DE und weitere große Internet-Anbieter zur Einhaltung von hohen Sicherheitsstandards beim E-Mail-Versand. Die teilnehmenden Provider sichern eine automatische Verschlüsselung auf allen Übertragungswegen zu. Darüber hinaus garantieren sie, Daten nur gemäß deutschem Datenschutz in sicheren Rechenzentren zu speichern und zu verarbeiten.
Alle Nutzer, die auf ihr Postfach bei WEB.DE bzw. GMX per Browser oder über die Smartphone-App von GMX oder WEB.DE zugreifen, sind automatisch mittels SSL-Verschlüsselung geschützt. Nur Nutzer, die über Drittsoftware wie z.B. Outlook auf WEB.DE oder GMX zugreifen, haben zu einem geringen Teil keinen SSL-Schutz.
Aktuell nutzen in Summe über 90 Prozent unserer Kunden diese verschlüsselten Übertragungswege. Nutzer, die beispielsweise Drittsoftware wie Outlook einsetzen und SSL nicht aktiviert haben, informieren wir derzeit im Rahmen einer Informationskampagne darüber, dies zu ihrem eigenen Schutz zu tun. Ab dem 2. Quartal 2014 werden wir auch bei Drittsoftware nur noch SSL-gesicherte Verbindungen zulassen. Auch darüber informieren wir unsere Nutzer derzeit.
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema SSL sowie eine ausführliche Anleitung zur Aktivierung finden Sie auf unseren Hilfeseiten im Internet.