Zum 20. Geburtstag ruft GMX den Cover Song Contest „Die Gedanken sind frei” aus. © GMX
Für GMX ist der Schutz der Privatsphäre und der Gedankenfreiheit ein zentrales Anliegen. Dies zeigt sich vielleicht am schönsten am Volkslied „Die Gedanken sind frei“, das GMX bereits seit dem Jahr 2005 in seinen Fernsehspots einsetzt. Im Rahmen des 20. Geburtstags von GMX soll der bekannte Song jetzt neu interpretiert werden.
Dafür ruft GMX den Cover Song Contest „Die Gedanken sind frei“ aus. Egal ob Hobby- oder Profimusiker, mit Band oder solo: jeder kann eine ganz eigene Version des Songs verwirklichen und dabei ein Zeichen für den freien Austausch von Gedanken setzen. Der Wettbewerb startet am 22. März 2017 und endet am 1. Juni 2017 mit der Kür des Gewinners.
20.000 Euro zu gewinnen
Die Teilnehmer erstellen ein Video mit ihrer eigenen Interpretation des Songs und laden es bis zum 1. Mai 2017 im GMX MediaCenter hoch. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Teilnahmebedingungen gibt es im GMX Newsroom. Der Gewinner erhält 20.000 Euro.
Top 5 Videos werden auf GMX präsentiert
Zwischen dem 1. und dem 15. Mai 2017 sichtet eine Jury aus Musikprofis die besten Beiträge und wählt die Top 5 aus. Diese werden dann vom 15. Mai bis 1. Juni 2017 auf GMX präsentiert: In einem Online-Voting können alle GMX Nutzer über den besten Cover Song abstimmen.
Ein zeitloses Volkslied
Der Text „Die Gedanken sind frei“ entstand um 1780. Zwischen 1810 und 1820 kam die Melodie hinzu. Immer wieder wurde das Lied in Zeiten der Unterdrückung oder Gefährdung verwendet, um die Freiheit der Gedanken zu betonen und daraus Kraft zu schöpfen. Viele deutsche und internationale Künstler haben bereits Coverversionen gesungen, beispielsweise Leonard Cohen und Nena. Verschiedene Musikstile wurden erprobt. Seit dem Bekanntwerden der Geheimdienstpraktiken durch Edward Snowden ist das Lied aktueller denn je. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, es neu zu interpretieren.
Pressegrafiken zum Cover Song Contest können in unserem MediaCenter heruntergeladen werden.