Da sie die sensible und hochrelevante IT-Infrastruktur verwalten, spielen SysAdmins eine zentrale Rolle in jedem modernen Unternehmen. Den Systemadministratoren ist es zu verdanken, dass Computernetzwerke ordnungsgemäß funktionieren. Beispielsweise stellen sie durch regelmäßige Aktualisierungen von Hardware und Software die erforderliche Sicherheit in Unternehmensnetzwerken her. Sie sind ebenso dafür verantwortlich, dass E-Mail und andere Kommunikationsdienste genutzt werden können.
Bei GMX kümmern sich die Systemadministratoren um sämtliche Computer, Server und Netzwerke. Sie tragen so entscheidend dazu bei, dass Millionen von GMX Nutzern sicher und zuverlässig per E-Mail kommunizieren können. Indem sie die komplexen IT-Infrastrukturen aufbauen sowie Server und Systeme weiterentwickeln, stellen sie sicher, dass die E-Mail- und Cloud-Dienste von GMX jederzeit für die Nutzer verfügbar sind.
Verschiedene Wege zum Beruf des SysAdmin
Um Systemadministrator zu werden, absolviert man in der Regel eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik. Aber auch ein Quereinstieg ist möglich: Ein technisch-naturwissenschaftliches Studium oder entsprechende Berufserfahrung mit passender Weiterbildung können den Weg ebnen. Von Systemadministratoren wird generell verlangt, dass sie Probleme lösen können. Gefragt sind auch eine gute Organisation und hohe Flexibilität. Grundlegende Programmierkenntnisse und Erfahrungen mit Skript-Sprachen sind von Vorteil.
Systemadministratoren erledigen – ähnlich wie viele andere Berufsgruppen – ihre Aufgaben eher im Hintergrund und erhalten zumeist keine große Aufmerksamkeit, obwohl ihre Arbeit so wertvoll ist. Um speziell dieser Berufsgruppe Dank und Anerkennung entgegen zu bringen, wurde der System Administrator Appreciation Day im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Seitdem findet der Aktionstag jedes Jahr am letzten Freitag im Juli statt.
Sie sind selbst Systemadministrator und suchen nach einer neuen Herausfoderung? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in unsere aktuellen Stellenausschreibungen.
Kategorien:
News,
Sicherheit