De-Mail: So einfach wie E-Mail, so sicher wie ein Brief

30. November 2011 von Christian Friemel

De-Mail, die rechtssichere E-Mail

Die E-Mail ist und bleibt das meist genutzte Mittel für die private und geschäftliche Online- Kommunikation. Doch nicht immer erfüllen her­kömmliche E-Mails die hohen Anforderungen an eine nachweisbare, rechts­verbind­liche elektronische Kommunikation. In diesen Fällen blieb meist nur der Versand per Brief oder per Fax. Um den digitalen Schriftverkehr rechtsverbindlich zu machen, hat GMX zusammen mit der Bundesregierung und weiteren Partnern eine sinnvolle Alternative geschaffen: die De-Mail.

Im Gegensatz zur E-Mail ist De-Mail ein verschlüsselter Kommunikationsdienst, der den rechtsverbindlichen und nachweisbaren Versand von offiziellen Dokumenten übers Internet ermöglicht. So könnten zum Beispiel Steuerbescheinigungen, Arztberichte etc. zukünftig statt per Brief oder Fax per De-Mail versendet werden. Auf diese Weise erhalten und versenden Privatpersonen, Unternehmen und Behörden Nachrichten und Dokumente auf digitalem Weg einfach, rechtsverbindlich, zuverlässig und vor Veränderungen geschützt.

Bereits 850.000 Nutzer haben sich seit Juli 2010 ihre persönliche De-Mail-Adresse kostenlos und unverbindlich reservieren lassen. Um später die Gewissheit zu haben, immer den richtigen Ansprechpartner zu erreichen, müssen sich alle Nutzer für diesen neuen Kommunikationsweg vor Beginn eindeutig identifizieren lassen. Die abgesicherten Anmeldeverfahren sowie die verschlüsselten Transportwege zwischen den Providern sorgen zudem für einen abhörsicheren Versand und Empfang von De-Mails.

Ausführlich getestet wurde die De-Mail bereits in einem Pilotprojekt in Friedrichshafen: 812 Bürger der Stadt sowie 40 Unternehmen, Kammern und Behörden nutzten den neuen Dienst sechs Monate lang kostenlos. Im Mittepunkt standen dabei die Bedienungsfreundlichkeit sowie die Nutzerakzeptanz.  Das Feedback der Tester war durchweg positiv: Rund 89 Prozent würden die De-Mail nutzen.

De-Mail Adresse reservieren!

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

E-Mail schlägt Chatbots und Messenger

Trotz WhatsApp, KI-Chatbots und Instagram bleibt die E-Mail der bevorzugte Kontaktweg zu Unternehmen. Drei Viertel (78 %) der Deutschen greifen dafür am liebsten zur E-Mail – deutlich mehr als zu Chatbots (17 %), Messengern (14 %) oder sozialen Netzwerken (8 %). Das zeigt eine aktuelle Studie von Convios Consulting im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr

Hohe Wechselbereitschaft zu europäischen Cloud-Diensten

Zwei Drittel der Deutschen (64 %), die ihre Fotos und Videos online speichern, wären bereit, dies ausschließlich bei europäischen Diensten zu tun. In der Altersgruppe der 18- bis 28-Jährigen liegt die Wechselbereitschaft mit 79 Prozent noch höher. Nur zehn Prozent der Befragten lehnen einen Wechsel grundsätzlich ab. Elf Prozent setzen schon heute vollständig auf europäische Anbieter statt auf US-Plattformen. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr