Mit der richtigen App starten Sportler durch (Bild: Fotolia)
Lange hat uns der Frühling warten lassen. An diesem Wochenende soll er aber endlich nach Deutschland kommen – Sonne und Temperaturen von bis zu 20 Grad versprechen uns die Wetterexperten. Man muss kein großer Prophet sein, um vorauszusagen, dass es viele Menschen an die frische Luft drängt.
Sobald es wärmer wird, beginnen auch die meisten Freizeitsportler wieder mit dem Training an der frischen Luft. Damit der Start in die neue Saison gelingt, haben wir einige Gratis-Apps zusammengestellt, die Sie bei Ihrem Fitnessprogramm möglicherweise unterstützen können.
Apps für Android
1. Runtastic: Sie sind einer von über 15 Millionen Joggern hierzulande – oder möchten gerne einer werden? Runtastic hilft Ihnen dabei. Mit dieser App können Sie Ihr absolviertes Pensum aufzeichnen und haben eine Übersicht über den Kalorienverbrauch. Die gelaufene Strecke lässt sich mit Freunden in sozialen Netzwerken teilen.
2. BikeComputer: Praktischer Begleiter für alle, die häufig auf dem Fahrrad unterwegs sind. Neben der Geschwindigkeit haben Sie dank der App immer auch ein Auge auf die noch zu fahrende Strecke und die aktuelle Höhe.
3. Pollenflug-Vorhersage: Für Allergiker nicht zu vernachlässigen. Denn ohne die aktuelle Pollenflug-Vorhersage kann die Lust an der körperlichen Ertüchtigung unter freien Himmel ansonsten schnell in Frust umschlagen.
4. Workout Trainer: Sollte es demnächst doch wieder regnen, können Sie Ihren Bewegungsdrang mit einem Workout in den eigene vier Wänden ausleben. Zahlreiche Übungen werden anschaulich erklärt – vom leichten Stretching bis hin zum Muskelaufbau ist alles dabei.
5. Komoot – Fahrrad & Wander-Navi: Wer keinen Ausdauersport betreiben will, sondern lieber gemütlich wandert, kann mit dieser App eigene Routen planen oder sich Touren vorschlagen lassen. Die gelaufenen Strecken werden automatisch gespeichert und können so später noch einmal genau nachverfolgt werden.
Apps für iOS
1. Tägliches Yoga: Sie trainieren gerne Körper und Geist? Mit Yoga befindet sich beides schnell im Einklag. Verschiedene Trainingslängen und -übungen lassen sowohl den Anfänger als auch den Profi auf seine Kosten kommen.
2. A+ Gewichtskontrolle: Wem es vor allem darum geht, den Winterspeck zu verlieren und den Body für das Freibad oder den nächsten Strandurlaub in Form zu bringen, findet in dieser App ein ideales Kontrollinstrument. Eine Erfolgsübersicht kann für zusätzliche Motivation sorgen.
3. Fitness Point – Trainings & Übungen Journal: Muskeltraining leicht gemacht. Die „Fitness Point“- App gibt Ihnen Übungen vor, mit denen Sie die gewünschten Muskelregionen gezielt ausbilden können.
4. 5 Minuten Heimtraining: Auch ohne großen Zeitaufwand ist Training möglich. Die App zeigt Übungen, die sich für die Mittagspause im Büro ebenso eignen wie für zwischendurch zu Hause, wenn man beispielsweise einmal keine Lust auf eine lange Sportsession hat.
5. Runner’s World – Läufer Coach: Sie gehen laufen und haben dabei ein festes Ziel vor Augen? Kein Problem: Mit einem individuell auf Ihr Niveau angepassten Trainingsplan macht sie der „Läufer Coach“ fit. Vielleicht ja für den nächsten Marathon.
Haben Sie spezielle Trainingstipps? Oder kennen Sie Apps, die beim Sport helfen können? Dann schreiben Sie uns! Unter socialmedia@gmxnet.de freuen wir uns auf Ihre E-Mails.
Schlagworte:
Android,
Android Fitness Apps,
Android Sport Apps,
App,
Biker-App,
Fahrrad-App,
Fit,
Fitness Apps,
Frühling,
GMX,
iOS,
iOS Fitness Apps,
iOS Sport Apps,
Jogger,
Jogging-App,
kostenlos,
Läufer-App,
Ratgeber Fitness Apps,
Smartphone,
Sport Apps,
Sportler,
Sportler-App,
Tipps Fitness Apps