Abhörsicher kommunizieren: So verschlüsseln Sie Ihre E-Mails in Outlook

6. Februar 2014 von

SSL-Verschlüsselung Outlook

Unter dem Menüpunkt „Kontoeinstellungen” lässt sich SSL bequem in Outlook aktivieren.

Ab Ende März 2014 transportiert GMX im Rahmen der Brancheninitiative „E-Mail made in Germany“ nur noch SSL-verschlüsselte E-Mails. Die Umstellung auf verschlüsselte und damit abhörsichere Verbindungen ist bereits in vollem Gange. Wer eine Drittsoftware wie Microsoft Outlook für den E-Mail-Versand einsetzt, muss SSL gegebenenfalls manuell aktivieren. Wie das geht, zeigen wir hier.

Nach dem Starten von Outlook können Sie über das Menü „Datei“ den Reiter „Kontoeinstellungen“ auswählen und hier die notwendigen Änderungen vornehmen. Sollten Sie eine ältere Version von Outlook wie Outlook 2003 oder Outlook 2007 nutzen, finden Sie die Kontoeinstellungen nicht im Menü „Datei“, sondern im Menü „Extras“.

Wählen Sie nun Ihr GMX Konto aus und klicken Sie auf „Ändern“. Wählen Sie das Feld „Weitere Einstellungen“ aus und wechseln Sie anschließend zum Reiter „Erweitert“. Geben Sie hier folgende Werte ein, wenn Sie den Server-Typ „POP3“ nutzen:

– Posteingangsserver (POP3): 995
– „Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)“: Häkchen setzen
– Postausgangsserver (SMTP): 587
– „Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp“: TLS (oder STARTTLS, falls diese Option angeboten wird)

Sollten Sie den Server-Typ „IMAP“ nutzen (nur GMX ProMail und GMX TopMail), geben Sie diese Werte ein:

– Posteingangsserver (IMAP): 993
– „Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp“: SSL
– Postausgangsserver (SMTP): 587
– „Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp“: TLS (oder STARTTLS, falls diese Option angeboten wird)

Bestätigen Sie die Einstellungen anschließend mit „OK“. Mit nur wenigen Klicks wird ihre elektronische Post so nun auch über Outlook abhörsicher zum Empfänger transportiert.

Alle Nutzer, die ihren E-Mail-Verkehr über einen Browser wie Internet Explorer, Firefox oder Chrome abwickeln, müssen sich um nichts kümmern: Ihre E-Mails sind bereits jetzt automatisch mit SSL-Verschlüsselung geschützt. Auch Nutzer, die über die Smartphone-App von GMX auf ihre E-Mails zugreifen, brauchen keine Änderungen vornehmen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema SSL sowie eine ausführliche Anleitung zur Aktivierung finden Sie auf unseren Hilfeseiten im Internet.

Kategorie: Sicherheit

Verwandte Themen

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt.

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt. Seitdem die erste E-Mail 1984 auf einem deutschen Server empfangen wurde, hat sie sich zu einem unverzichtbaren Kommunikationsmittel entwickelt. Die meisten digitalen Dienste, Apps, sozialen Netzwerke und Shopping-Plattformen setzen heute auf Identifizierung und Kommunikation per E-Mail. mehr

„Das Ganze war relativ aufwändig“ – Michael Rotert über die erste E-Mail in Deutschland

Am 3. August 1984 begann in Deutschland das Zeitalter der digitalen Kommunikation: An der Universität Karlsruhe kam die erste E-Mail auf einem deutschen Computer an. Empfänger dieser historischen Nachricht war Professor Michael Rotert, der damalige Leiter des Fachbereichs Informatik. Im Interview berichtet er über die technischen Herausforderungen und Erfolge jener Zeit. mehr