Passwort des E-Mail-Kontos nach Urlaub ändern

7. August 2015 von Sebastian Schulte

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub: Passwort des E-Mail-Kontos ändern (Bild: atira/Fotolia.com)

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub: Passwort des E-Mail-Kontos ändern (Bild: atira/Fotolia.com)

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub: Passwort des E-Mail-Kontos ändern (Bild: atira/Fotolia.com)

Wer im Urlaub online gehen möchte, aber weder einen Hotspot in der Nähe finden kann noch – wegen teurer Roaming-Entgelte – sein Smartphone nutzen möchte, wird auf Internetcafés oder andere öffentliche Computer zurückgreifen. Doch Vorsicht! Nach der Rückkehr sollte man sicherheitshalber die Passwörter der Dienste ändern, die man an fremden Rechnern genutzt hat. Der Grund: Wer weiß schon, ob nicht doch ein so genannter Keylogger im Einsatz war, der heimlich sämtliche Tastatureingaben protokolliert hat.

Der GMX-Tipp: Online-Banking oder alles, was die eine Eingabe persönlicher Daten erfordert, sollte man in Internetcafés und an öffentlichen Computern erst gar nicht nutzen. Falls dies unumgänglich ist, bieten verschlüsselte Webseiten – erkennbar an HTTPS – mehr Sicherheit.

USB-Sticks oder Speicherkarten, die während des Urlaubs an fremde Rechner angeschlossen, wurden, sollten zuhause auf Viren gescannt werden. Dazu muss der Virenscanner des heimischen Computers zunächst aktualisiert werden.

Hier geht es zum GMX Postfach.

Kategorie: Sicherheit

Verwandte Themen

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt.

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt. Seitdem die erste E-Mail 1984 auf einem deutschen Server empfangen wurde, hat sie sich zu einem unverzichtbaren Kommunikationsmittel entwickelt. Die meisten digitalen Dienste, Apps, sozialen Netzwerke und Shopping-Plattformen setzen heute auf Identifizierung und Kommunikation per E-Mail. mehr

GMX und WEB.DE verbessern Passwortsicherheit

Deutschlands meist genutzte E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE führen neue Funktionen für mehr Passwortsicherheit ein. Dazu zählen erweiterte Richtlinien für Passwortlänge und -komplexität sowie ein automatischer Abgleich mit besonders gefährdeten Passwörtern. Zusätzlich sichert die Funktion „Bekannte Geräte“ künftig Logins von neuen Endgeräten per Mail App auf dem Smartphone ab. mehr