Tag der Erfinder: Die größten Pioniere der Internetgeschichte

Der 9. November ist der Tag der Erfinder. GMX und WEB.DE nehmen diesen Tag zum Anlass, um an einige der wichtigsten Erfinder der Internetgeschichte zu erinnern. Welchem Erfindergeist verdanken wir die Computer-Hardware, das Internet und die E-Mail?

9. November 2018 von Christian Friemel

Am 9. November ist der Tag der Erfinder. (c) Shutterstock

Der Tag der Erfinder wurde auf Initiative des Berliner Unternehmers Gerhard Muthenthaler ins Leben gerufen. Seit 2005 dient der Gedenktag dazu, Menschen Mut zu machen, an ihre Ideen und Erfindungen zu glauben. Wir möchten Erfinder vorstellen, die die wichtigsten Grundsteine in der Geschichte des Internets legten, und die digitale Kommunikation, wie wir sie heute kennen, ermöglichten.

 

Konrad Zuse – Der Erfinder des ersten funktionsfähigen Computers

Nach seinem Bauingenieursstudium arbeitete Konrad Zuse als Statiker in Berlin. Da die statischen Berechnungen damals sehr aufwändig waren, kam ihm die Idee, diese zu automatisieren und ein „mechanisches Gehirn“ zu entwickeln. Er kündigte 1935 seine Stelle und baute in seiner Erfinderwerkstatt in der Wohnung seiner Eltern den mechanischen Rechner Z1. Das Nachfolgermodell, der Z3, gilt als erster funktionsfähiger Computer der Welt. Beide Rechner fielen der Bombardierung in Berlin zum Opfer.

 

Ray Tomlinson – Der Erfinder der E-Mail

Im vergangen Jahr wurden 771 Milliarden E-Mails alleine in Deutschland versendet. Die E-Mail ist und bleibt das am weitesten verbreitete Kommunikationsmittel. Das haben wir einem Mann zu verdanken – Ray Tomlinson. Noch bevor es das Internet gab, konzipierte Tomlinson ein Programm, das in der Lage ist, elektronische Post zu schreiben, lesen und zu versenden. Mit der E-Mail-Adresse tomlinson@bbntenexa versendete er im Jahre 1971 die erste E-Mail – an sich selbst, an den Rechner im Nebenzimmer in Cambridge (Boston). Doch was stand in der Mail? Das weiß niemand mehr genau, damals war noch keinem der Anwesenden bewusst, dass gerade Digitalgeschichte geschrieben wird.

 

Tim Berners-Lee – Der Erfinder des World Wide Webs

HTML, HTTP, URL, WWW – All diese bekannten Fachabkürzungen stammen von einem Erfinder – Dem britischen Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee. In seiner Zeit am Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz entwickelte er 1990 den ersten Browser WorldWideWeb. Die erste Website info.cern.ch ist immer noch im Web auffindbar. Noch heute sitzt Berners-Lee im World Wide Web Consortium (W3C), ist Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und hat einen Lehrstuhl an der Universität Oxford. Erst in dieser Woche sorgte er für mediales Aufsehen, als er seine „Magna Carta für das Internet“ ankündigte. Diese soll das Netz zu einem besseren Ort für alle Menschen machen.

Kategorie: News

Verwandte Themen

Mit dem Ende der Zeitumstellung droht ein neues Jahr-2000-Problem

Am kommenden Wochenende werden die Uhren auf Winterzeit gestellt. Das könnte eine der letzten Umstellungen sein: Eine Umfrage zeigt, die Deutschen wollen dauerhaft Sommerzeit haben. Das könnte aber unangenehme Folgen für die IT-Welt haben. mehr

Login-Standard netID mit 60 Partnerseiten gestartet

Bei 60 digitalen Angeboten von netID Partnern aus verschiedenen Branchen können Kunden nun den einheitlichen Login-Standard der European netID Foundation verwenden. mehr