GMX erneut mit „Höchster Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet

Das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY hat in Kooperation mit dem Kölner Markt-forschungsunternehmen ServiceValue GmbH eine branchenübergreifende Studie zur Kundenzufriedenheit der Deutschen durchgeführt. In der Kategorie „E-Mail-Anbieter“ erhält GMX zum zweiten Mal in Folge das Prädikat „Höchste Kundenzufriedenheit“.

4. März 2021 von André Fertich

GMX erhält das Siegel "Höchste Kundenzufriedenheit". Foto: Shutterstock/focal point

Insgesamt hat die ServiceValue GmbH im Rahmen der Studie 1.418 Unternehmen und Marken aus 67 unterschiedlichen Branchen untersucht. Dazu wurden im Januar und Februar 2021 rund 280.000 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt.

Digitale Dienste in der Pandemie besonders wichtig

Laut FOCUS-MONEY kommt dem Segment „Kommunikation und Information“ während der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung zu: Seit fast einem Jahr sind die Menschen mehr als je zuvor auf Handy, Tablet und Computer angewiesen; Mobilfunk und Internet müssen funktionieren. Vor allem GMX und WEB.DE überzeugten dabei ihre User: In der Kategorie „E-Mail-Anbieter“ wurden beide Schwestermarken erneut mit dem FOCUS-MONEY-Siegel für „Höchste Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet.

E-Mail ist Vertrauenssache

Wie wichtig ein gutes Verhältnis zum eigenen E-Mail-Anbieter für Internetnutzer ist, belegt auch eine kürzlich veröffentlichte Studie des BITKOM. Anfang März 2021 meldete der Branchenverband der deutschen Digitalwirtschaft, dass vor allem Online-Händler und E-Mail-Provider hohe Vertrauenswerte genießen, was die Sicherheit der persönlichen Daten angeht. So ist das Vertrauen der befragten Internetnutzer in Online-Händler zu 53 Prozent stark beziehungsweise sehr stark, bei E-Mail-Providern sind es 50 Prozent.

Weitere Informationen zur FOCUS-MONEY-Untersuchung finden Sie hier.

 

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte für mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

Studie: Private E-Mail-Kommunikation gewinnt in Österreich an Bedeutung

Für 28,1 Prozent der österreichischen E-Mail-User hat die Korrespondenz per E-Mail mit Firmen beim Einkaufen im letzten Jahr an Wichtigkeit zugenommen. Für 29 Prozent sind E-Mails im Austausch mit Ämtern wichtiger geworden. Und für 19,5 Prozent ist E-Mail in der privaten Kommunikation mit Freunden wichtiger geworden. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Forschungsinstitut MindTake, das im Auftrag von GMX 500 Österreicherinnen und Österreicher zu ihrer E-Mail-Nutzung befragt hat. Die Studie ist repräsentativ für die Internet-Bevölkerung ab 15 Jahren. mehr