Neue Vorschau für E-Mail-Anhänge: Mehr Überblick, weniger Klicks

Die neue Vorschau für E-Mail-Anhänge im GMX Postfach macht die Handhabung von digitaler Korrespondenz noch einfacher und bequemer. Auf großformatigen Vorschaukacheln ist jetzt auch ohne Öffnen sichtbar, um welches Bild oder welche PDF-Datei es sich beim Anhang handelt.

7. Juni 2022 von André Fertich

Die neue Vorschau für angehängte Dateien macht das E-Mail-Management noch einfacher

Dank der neuen Anhangsvorschau kann man schon beim Öffnen der E-Mail schnell entscheiden, welche der angehängten Dateien man öffnen oder speichern möchte. Damit fällt der Zwischenschritt weg, bei dem man den Anhang erst öffnen musste, um zu erfahren, welches Bild oder welche PDF-Datei sich dahinter versteckt.

Noch schneller zur GMX Cloud

Die neue Darstellung vereinfacht darüber hinaus die Verknüpfung des GMX Postfachs und der GMX Cloud. Bereits beim Führen des Mauszeigers über E-Mail-Anhänge erscheinen die verfügbaren Aktionsmöglichkeiten wie „Speichern unter… (Cloud)“, „Herunterladen“ oder „Bearbeiten“. Mit einem Klick auf „Speichern unter… (Cloud)“ können GMX Nutzerinnen und Nutzer die angehängten Dateien direkt in einem Ordner ihrer GMX Cloud ablegen.

Auf die gespeicherten Dateien zugreifen kann man entweder im GMX Postfach, über den Reiter Cloud der GMX Mail App für iOS und Android oder über eine Software für Windows und macOS, die den Online-Speicher direkt in den Dateimanager des genutzten Betriebssystem einbindet. In der GMX Mail App lässt sich zusätzlich der automatische Foto-Upload aktivieren – so werden alle mit dem Smartphone gemachten Fotos sicher im Cloud-Ordner gespeichert.

Bei GMX gehört zu jedem E-Mail-Account die GMX Cloud, ein zwei Gigabyte großer Online-Speicher, der sich durch verschiedene Maßnahmen kostenfrei auf bis zu 8 Gigabyte erweitern lässt. In kostenpflichtigen Cloud-Tarifen stehen Nutzerinnen und Nutzer bis zu 1 TB zur Verfügung.

Kategorien: Cloud, Mail, News

Verwandte Themen

Persönliche Digitalisierung: Cloud-Nutzung wächst

Immer mehr Deutsche setzen auf digitale Dokumente. 39 Prozent erhalten Rechnungen und Verträge entweder ausschließlich digital (16 %) oder zusätzlich zur Papierform in einer digitalen Version (23 %). Der Anteil derjenigen, die Dokumente selbst per Scan digitalisieren, ist im Vergleich zum Vorjahr von 13 auf 16 Prozent gestiegen. mehr

E-Mail in der Schweiz: Wachstum in der jungen Generation und hohe Relevanz für Unternehmen

Die Bedeutung der E-Mail als Kommunikationsmittel nimmt weiter zu. Eine neue Studie zeigt: Neun von zehn Befragten verwenden die E-Mail täglich, und in allen Altersgruppen intensiviert sich die Nutzung insgesamt im Vergleich zum Vorjahr. Besonders erwähnenswert ist der starke Anstieg bei jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren. Das geht aus der „E-Mail-Marktstudie Schweiz 2024“ hervor, die vom Forschungsinstitut Reppublika im Auftrag von United Internet Media durchgeführt wurde. Die Ergebnisse belegen zudem, dass Newsletter eine immer wichtigere Rolle als Impulsgeber für Bestellprozesse spielen. mehr