Neues Feature im Intelligenten Postfach: E-Mail-Benachrichtigungen von sozialen Netzwerken direkt abbestellen

Das Intelligente Postfach in der GMX Mail App bekommt eine neue Funktion: In der Ansicht „Social Media“ können Nutzerinnen und Nutzer ihre Einstellungen für den Empfang von Social-Media-Updates direkt aus den E-Mails heraus festlegen.

14. Juni 2022 von André Fertich

Über den neuen Menüpunkt „Benachrichtigungen verwalten“ oben rechts in der E-Mail-Ansicht gelangt man direkt auf die Seite mit den Einstellungen des jeweiligen sozialen Netzwerks. Dort können die Vorgaben für den Empfang von Benachrichtigungen direkt und ohne aufwändige Suche auf den Webseiten oder in den Apps angepasst werden.

Darüber hinaus haben Nutzer der aktuellen GMX Mail App jetzt die Möglichkeit, Feedback zur Kategorisierung von E-Mails im Intelligenten Postfach zu geben. Über das Drei-Punkte-Menü in der E-Mail-Ansicht kann jetzt diejenige Kategorie mitgeteilt werden, in die diese E-Mail nach Meinung des Nutzers besser passt.

Das Intelligente Postfach von GMX erleichtert das Organisieren und Bedienen des Posteingangs. Eingehende E-Mails werden automatisch nach den Themen Allgemein, Social Media, Bestellungen, Verträge & Abos sowie Newsletter kategorisiert. Die auf künstlicher Intelligenz basierende Technologie sorgt dafür, dass GMX Nutzer die E-Mails zu ihren Online-Einkäufen, den Newsletter ihres Lieblingsmediums und die Benachrichtigungen von Facebook, Twitter oder LinkedIn in gesonderten E-Mail-Ordnern finden und relevante Nachrichten schnell bearbeiten können.

Die neuen Features stehen in der aktuellen Version der GMX Mail App für iOS zur Verfügung. An einer Implementierung in die Android-Version der GMX Mail App wird aktuell gearbeitet, hier wird die Funktion in einem der kommenden Updates ebenfalls verfügbar sein.

 

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte für mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

Studie: Private E-Mail-Kommunikation gewinnt in Österreich an Bedeutung

Für 28,1 Prozent der österreichischen E-Mail-User hat die Korrespondenz per E-Mail mit Firmen beim Einkaufen im letzten Jahr an Wichtigkeit zugenommen. Für 29 Prozent sind E-Mails im Austausch mit Ämtern wichtiger geworden. Und für 19,5 Prozent ist E-Mail in der privaten Kommunikation mit Freunden wichtiger geworden. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Forschungsinstitut MindTake, das im Auftrag von GMX 500 Österreicherinnen und Österreicher zu ihrer E-Mail-Nutzung befragt hat. Die Studie ist repräsentativ für die Internet-Bevölkerung ab 15 Jahren. mehr