Der neue GMX Passwort-Check verhilft schnell zu mehr Sicherheit

Mit der neuen Passwort-Check-Funktion erfahren GMX Nutzerinnen und Nutzer, ob ihr Passwort alle Sicherheitskriterien erfüllt. Sollte der Check eine nicht ausreichende Stärke aufzeigen, wird anhand von konkreten Empfehlungen erklärt, wie sich das Passwort schnell und effektiv verbessern lässt.

27. September 2022 von André Fertich

Foto: shutterstock/silvabom

Nutzerinnen und Nutzer können ab sofort jedes Passwort auf seine Stärke überprüfen lassen. Die neue Funktion ist in den Bereich „Login & Sicherheit” der persönlichen Kontoeinstellungen integriert. Die Überprüfung des Passworts erfolgt dabei direkt in der Applikation, das eingegebene Passwort wird weder übermittelt noch bei GMX gespeichert.

 

Sollte ein Check ergeben, dass das Passwort nicht ausreichend sicher ist, erfahren Nutzerinnen und Nutzer, wie es sich verbessern lässt. Die Empfehlungen geben Auskunft, ob das geprüfte Passwort genug Zeichen enthält und eine angemessene Komplexität aufweist. Empfohlen wird eine Länge aus mindestens 8 bzw. besser 12 Zeichen.

 

Die Komplexität eines Passworts lässt sich oft mit der Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen steigern. Der Passwort-Check prüft darüber hinaus, ob das eingegebene Passwort mit einem der leicht zu erratenden und daher gefährdeten Passwörtern übereinstimmt.

Direkter Link zum Passwort-Check im GMX Postfach.

 

Kategorien: News, Sicherheit

Verwandte Themen

Datenschutz: Browser-History ist für die Deutschen das privateste Geheimnis

Das Internet verlangt täglich mehr und mehr persönliche Daten. Um so wichtiger sind daher klare Spielregeln: Welche Daten gebe ich online wann an welche Unternehmen weiter? Und was dürfen die damit tun? Passend zum Europäischen Datenschutztag am 28. Januar zeigt eine repräsentative Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE: Bei bestimmten Daten sind die Deutschen besonders vorsichtig. mehr

Mit dem Smartphone unterwegs: Fünf einfache Tipps für mehr Sicherheit

Wenn wir das Haus verlassen, kommt unser Smartphone natürlich immer mit – in der Hosentasche, Handtasche oder einer Belt Bag. Shopping- und Banking-Apps, Adressbuch und E-Mails mit wichtigen Dokumenten, sehr persönliche Chat-Verläufe und Fotos, die uns an besondere Augenblicke erinnern – alles ist dabei. Keine Kleinigkeit also, wenn dieses relativ kleine Gerät irgendwo liegengelassen oder aus der Tasche gestohlen wird. Nicht nur der materielle und der emotionale Wert unseres Alltagsbegleiters machen den Verlust so unangenehm. Darauf gespeichert sind vor allem Daten, die den Wert einer Smartphone-Neuanschaffung möglicherweise deutlich übersteigen. mehr