Focus Money: Kein anderes Unternehmen wird in Deutschland so häufig weiterempfohlen wie GMX

Auch dieses Jahr ist GMX laut 'Focus Money' das Unternehmen, das in Deutschland am häufigsten an Freunde und Bekannte weiterempfohlen wird. Dabei war die Konkurrenz diesmal noch größer: Die Zahl der untersuchten Unternehmen in der diesjährigen Studie von 'Focus Money' und dem Marktforschungsunternehmen ServiceValue GmbH stieg auf fast 1500.

21. Juni 2023 von André Fertich

Foto: svetikd/GettyImages

„Ob im Job oder im Privaten: Nichts geht mehr ohne digitale Kommunikation“, begründet die Redaktion von ‚Focus Money‘ das überdurchschnittliche Abschneiden der E-Mail-Anbieter unter allen Branchen. Im Ranking der E-Mail-Dienste erhält GMX mit einem Empfehlungsscore von 37,40 die Auszeichnung „Höchste Weiterempfehlung“. Das ist der höchste unter allen deutschen Unternehmen erzielte Empfehlungsscore.

Im Rahmen der repräsentativen Studie wurden zwischen April und Mai Verbraucherinnen und Verbraucher gefragt, für welche Unternehmen sie sich in den letzten 24 Monaten ausgesprochen haben und wie häufig. Ausgewertet wurden mehr als 507 000 Kundenurteile. Persönliche Empfehlungen für Unternehmen und Dienste gelten laut ‚Focus Money‘ als besonders vertrauenswürdig.

Link zum Ranking der E-Mail-Anbieter: externer Link

Die vollständige Studie: externer Link

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

40 Jahre E-Mail in Österreich: Wiener Internet-Pionier zweifelte zunächst am Nutzen

Was vor vier Jahrzehnten an der Universität Wien mit großem technischem Aufwand und teurer Infrastruktur begann, ist zum selbstverständlichen Dreh- und Angelpunkt des digitalen Alltags geworden. Österreich verfügt heute über eine hochentwickelte E-Mail-Kultur, die alle Altersklassen umfasst. Und doch zweifelte ausgerechnet der E-Mail-Pionier Peter Rastl anfangs am Nutzen. Heute spricht er von einer beachtlichen Entwicklung, während GMX Geschäftsführer Michael Hagenau die E-Mail als wichtigsten Schlüssel zur digitalen Welt bezeichnet. mehr

Persönliche Digitalisierung: Cloud-Nutzung wächst

Immer mehr Deutsche setzen auf digitale Dokumente. 39 Prozent erhalten Rechnungen und Verträge entweder ausschließlich digital (16 %) oder zusätzlich zur Papierform in einer digitalen Version (23 %). Der Anteil derjenigen, die Dokumente selbst per Scan digitalisieren, ist im Vergleich zum Vorjahr von 13 auf 16 Prozent gestiegen. mehr