Möchte man immer wieder die gleichen Personen per E-Mail anschreiben, lohnt es sich, eine Gruppe im GMX Adressbuch einzurichten. Dabei werden mehrere Kontakte unter einem frei wählbaren Namen zusammengefasst, zum Beispiel „Arbeitskollegen“, „Lerngruppe VWL“ oder „KITA-Beirat“.
Einfach mit mehreren Freunden kommunizieren
Beim Versand der E-Mail muss dann statt der einzelnen Adressen nur noch der Gruppenname ins Empfängerfeld eingetragen werden – ein echtes Plus an Komfort.
Im Gegensatz zu einem Verteiler sehen die Empfänger der Nachricht nicht nur den Absender, sondern auch die Adressen der anderen Empfänger. Das heißt im Umkehrschluss: Wenn ein Empfänger antwortet, geht die Mail nur an den Absender zurück, es sei denn, er wählt „Alle antworten“ aus. Da die Empfänger nicht anonym sind, eignen sich Gruppenmails in erster Linie für die private Kommunikation mit Freunden und Familie.
Eine Gruppe im Adressbuch anlegen
Zum Einrichten klickt man im GMX Adressbuch auf den Button „Neue Gruppe“ und legt dort den Gruppennamen fest, zum Beispiel „Lerngruppe“. Nach dem Speichern können jetzt unter „Weitere Kontakte hinzufügen“ aus der angezeigten Liste die zugehörigen E-Mail-Adressen ausgewählt werden. Hat man viele Kontakte in seinem Adressbuch, ist die Suchfunktion eine gute Hilfe, um die entsprechenden Personen zu finden. Zusätzlich kann auch nach Favoriten oder Geburtstagen gefiltert werden. Nach einem Klick auf „Speichern“ ist die Gruppe angelegt. Wer möchte, kann auch noch ein zur Gruppe passendes Foto hinzufügen. Die Gruppen können auch später noch zu jedem Zeitpunkt bequem im Adressbuch verwaltet, bearbeitet oder gelöscht werden.