GMX zum Abschluss des eIDAS 2.0 Trilogs

Leslie Romeo, Head of ID- & Trust Services, GMX und WEB.DE, äußert sich heute zum Abschluss des eIDAS 2.0 Trilogs: „Die europäische digitale Identität wird nur als offenes Ökosystem erfolgreich werden, bei dem alle nachweislich sicheren Lösungen die gleichen Startvoraussetzungen bekommen. Die Aufgabe der EU-Staaten ist jetzt, die Anforderungen an Zertifizierung und Überwachung der nationalen Kontrollstellen so zu gestalten, dass nicht auch dieses Feld durch die Hintertür wieder den amerikanischen Tech-Konzernen überlassen wird. Die Vorgaben zu Mindestfunktionsumfang, Interoperabilität, Sicherheit und Datenschutz müssen für alle potenziellen Wallet-Anbieter gelten und in allen Mitgliedsstaaten einheitlich sein. Gerade für die europäische Digitalwirtschaft mit ihrer Stärke bei sicheren und beim Datenschutz führenden Lösungen kann sich ein solches ID-Ökosystem als ein echter Innovationstreiber erweisen.“

8. November 2023 von André Fertich

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

Mit eIDAS rechtssicher in ganz Europa: Vetrauliche Dokumente nun auch online versenden

Als erste europäische Anbieter sind WEB.DE und GMX ab sofort qualifizierte Vertrauensdiensteanbieter für elektronische Zustelldienste. mehr

Interesse an verschlüsselten Mails steigt

Wer sensible Informationen per E-Mail verschicken möchte, kann seine Nachrichten verschlüsseln. Das Interesse an sicherer Kommunikation steigt: Rund drei Viertel (73%) der deutschen Internet-Nutzer geben in einer repräsentativen Umfrage der Convios Consulting GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX an, dass sie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für „wichtig“ bzw. „eher wichtig“ halten. 
mehr