GMX und WEB.DE schließen sich dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern an

Die Nachrichtenangebote von WEB.DE und GMX sind dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten. Unter dem Leitbild „Nachhaltigkeit leben – publizistische Verantwortung wahrnehmen“ wurde der Pakt durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) initiiert. Zu den Gründungsmitgliedern gehören der Bayerische Journalisten-Verband, der Bayerische Rundfunk und die Ludwig-Maximilians-Universität München.

28. November 2023 von André Fertich

Foto: Shutterstock/George Rudy

„Viele Menschen wenden sich von den Medien ab“, sagt Thomas Rebbe, Chefredakteur von WEB.DE News und GMX News. „Wir haben es in der Hand, das zu ändern. Mehr Transparenz, mehr Augenhöhe, mehr Rücksicht auf die Nutzungsbedürfnisse. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Nachhaltigkeitspakt, um von den Paktmitgliedern zu lernen und unsere Erfahrungen zu teilen.“

Im Oktober gewann die Redaktion den ersten Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern. Die Auszeichnung galt vor allem dem ausführlichen Transparenzbereich, in dem die Redaktion von WEB.DE News und GMX News ihre Arbeitsweise beschreibt.

„Medien haben eine besondere Vorbildfunktion beim Thema Nachhaltigkeit“, sagt Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM. „Und sie üben mit ihren Informationen einen nachhaltigen Einfluss auf die Meinungsbildung der Gesellschaft aus. WEB.DE News/GMX News gehören zu den meistgenutzten Online-Nachrichtenangeboten in Deutschland und sind sich dieser Verantwortung bewusst. Es freut mich sehr, dass mit WEB.DE und GMX reichweitenstarke Portale und der aktuelle Gewinner des Nachhaltigkeitspreises Medien Bayern dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten ist.“

Medienunternehmen, die sich am Nachhaltigkeitspakt beteiligen, wollen eine nachhaltige Medienwirtschaft mitgestalten und gemeinsam ein branchenspezifisches Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln. Die Leitlinien geben Orientierung und Hilfestellung, wie nachhaltiges Unternehmertum in die Praxis umgesetzt werden kann.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern finden Sie auf der Webseite der BLM.

Kategorie: News

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte für mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

E-Mails und CO2

E-Mails sind aus unserem digitalen Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie begleiten Online-Einkäufe, sind unverzichtbar bei Reisebuchungen, informieren über laufende Verträge und Abonnements, dienen als Login-Faktor für so gut wie jeden anderen Online-Dienst und sind für viele das Kommunikationsmittel Nummer eins, wenn es um den Kontakt mit Unternehmen und Behörden geht. Doch wie steht es um den ökologischen Fußabdruck der E-Mail? mehr