Welt-Passwort-Tag am 02. Mai: Viele Deutsche verwenden zu kurze Passwörter

Deutsche Internet-User sind oft zu sorglos, wenn es um die Sicherheit der eigenen Online-Konten geht. Einer aktuellen Umfrage zufolge verwendet die Mehrheit (63 %) ein und dasselbe Passwort für mehrere (57 %) oder sogar alle (5 %) Logins im Internet. Ein weiteres Problem: Oft sind die gewählten Passwörter zu kurz. Zum Welt-Passwort-Tag am 02. Mai unterstützt GMX Nutzerinnen und Nutzer dabei, bessere Passwörter zu wählen und damit den eigenen E-Mail-Account wirkungsvoll vor Fremdzugriff zu schützen.

29. April 2024 von Christian Friemel

Sichere Passwörter sollten vor allem lang sein. (c) Shutterstock

Passwörter sollten vor allem lang sein:  mindestens 8, besser 12 oder mehr Zeichen. Das wird vor dem Hintergrund weltweit zunehmender Angriffe auf Internetaccounts immer wichtiger, sagt Arne Allisat, Security-Chef der E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE:

„Die Länge ist inzwischen das entscheidende Merkmal für ein gutes Passwort. Sonderzeichen oder Ziffern erhöhen zwar auch die Sicherheit, allerdings lassen sich vor allem zu kurze Passwörter heute durch leistungsfähigere Hard- und Software auf Seiten der Angreifer immer schneller erraten. Ein guter Trick ist das Verwenden von ganzen Sätzen als Passwort. Oder man nimmt Wortreihen aus mindestens drei Worten, die nichts miteinander zu tun haben. Die kann man dann noch mit Leerzeichen oder Bindestrichen trennen, zum Beispiel ‚Schleusentor-Edelmetall-Kopfsalat‘. Das ist schön lang, sehr sicher und lässt sich leicht merken.“

Gut die Hälfte der Deutschen (51%) nimmt es mit der Passwortlänge hingegen nicht so genau. Jeder und jede Sechste (14 %) gibt an, bei den am häufigsten verwendeten Passwörtern auf maximal 8 oder weniger Zeichen Länge zu setzen. 37 Prozent nutzen höchstens zehn Zeichen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag von GMX und WEB.DE herausgefunden. Ein Viertel der Befragten (24 %) spendiert immerhin bis zu 12 Zeichen. 16 Prozent verwenden bis zu 15 Zeichen, nur 10 Prozent gehen über diese Länge noch hinaus.

 

Viele Menschen setzen zu kurze Passwörter ein. (c) GMX

Viele Menschen setzen zu kurze Passwörter ein. (c) GMX

 

Passwort-Check gibt Klarheit

Mit dem Passwort-Check direkt im eigenen Postfach unterstützt GMX Nutzerinnen und Nutzer dabei, ein sicheres und ausreichend langes Passwort zu wählen. Dazu prüft das System ein gewünschtes Passwort nicht nur auf Länge oder die Verwendung von Sonderzeichen. Zusätzlich erfolgt eine automatisierte Beurteilung, wie leicht ein Passwort durch Online-Kriminelle erraten werden kann, sowie ein Abgleich mit häufig verwendeten Passwörtern. So werden vor allem einfache Kombinationen aus Zahlen wie „987654321“ oder Buchstaben „qwertzu“ ausgeschlossen. Anschließend erhalten Nutzerinnen und Nutzer Verbesserungsvorschläge und Hinweise, wie ein gewünschtes Passwort für mehr Sicherheit abgeändert werden sollte.

Kategorien: Mail, News, Sicherheit

Verwandte Themen

Medienberichte über Angriffe auf GMX und WEB.DE

Wie jeder Online-Dienst sind GMX und WEB.DE Angriffen aus dem Internet ausgesetzt, es gibt aber aktuell keine erhöhte Angriffsaktivität.Wir erklären, wie es zu einer hohen Anzahl fehlgeschlagener Logins kommt, und zeigen, was Nutzer tun können, um ihre E-Mail Accounts abzusichern. mehr

„Ändere-Dein-Passwort“-Tag – Oder besser: „Check-Dein-Passwort“-Tag

Jedes Jahr am ersten Februar die gleiche Empfehlung: Zum „Ändere-Dein-Passwort“-Tag melden sich online Unternehmen, Behörden und Menschen aus dem Security-Bereich zu Wort mit dem wohlgemeinten Tipp, einfach mal die eigenen Passwörter zu ändern. Ein blinder Wechsel allerdings ist oft kontraproduktiv – und macht die eigenen Passwörter noch unsicherer. mehr