Neues Outlook-Plug-In zeigt sicheren „E-Mail made in Germany“-Status an

30. April 2014 von Sebastian Schulte

Neues Outlook Plug-In

Ein grüner Haken hinter der E-Mail-Adresse zeigt den Nutzern, dass sie nach dem sicheren „E-Mail made in Germany”-Standard kommunizieren.

Als Mitglied der Initiative „E-Mail made in Germany” erfüllt GMX höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards bei der digitalen Kommunikation. Um Nutzern bereits beim Schreiben ihrer Nachricht deutlich zu machen, ob die Übertragung garantiert verschlüsselt erfolgt, haben wir eine Kennzeichnung beim Zugriff aufs Postfach mittels Browser oder über Mail-Apps integriert: Sichere Empfänger-Adressen werden beim Versand mit einem kleinem Häkchen versehen.

Für Outlook-Nutzer, die ebenfalls gerne wissen möchten, wie gut die Datenübertragung geschützt ist, bieten wir ab sofort ein Add-In an. Die Software-Erweiterung kann kostenlos bei GMX und WEB.DE oder auf der allgemeinen „E-Mail made in Germany“-Seite heruntergeladen werden. Systemvoraussetzung für die Installation ist Outlook ab Version 2010.

Das neue Plug-In wurde im Rahmen eines Betatests vorab 140.000 Kunden zur Verfügung gestellt. „Das Feedback war durchweg positiv“, sagt Marten Hoffmann, Head of Product GMX und WEB.DE FreeMail. „Das zeigt, wie wichtig Internet-Nutzern das Erkennen sicherer E-Mail-Accounts ist. Die Menschen wollen wissen, ob ihre Nachrichten vor unbefugten Mitlesern geschützt sind.“

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte für mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

Studie: Private E-Mail-Kommunikation gewinnt in Österreich an Bedeutung

Für 28,1 Prozent der österreichischen E-Mail-User hat die Korrespondenz per E-Mail mit Firmen beim Einkaufen im letzten Jahr an Wichtigkeit zugenommen. Für 29 Prozent sind E-Mails im Austausch mit Ämtern wichtiger geworden. Und für 19,5 Prozent ist E-Mail in der privaten Kommunikation mit Freunden wichtiger geworden. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Forschungsinstitut MindTake, das im Auftrag von GMX 500 Österreicherinnen und Österreicher zu ihrer E-Mail-Nutzung befragt hat. Die Studie ist repräsentativ für die Internet-Bevölkerung ab 15 Jahren. mehr