Abhörsicher kommunizieren: So verschlüsseln Sie Ihre E-Mails in Outlook

6. Februar 2014 von

SSL-Verschlüsselung Outlook

Unter dem Menüpunkt „Kontoeinstellungen” lässt sich SSL bequem in Outlook aktivieren.

Ab Ende März 2014 transportiert GMX im Rahmen der Brancheninitiative „E-Mail made in Germany“ nur noch SSL-verschlüsselte E-Mails. Die Umstellung auf verschlüsselte und damit abhörsichere Verbindungen ist bereits in vollem Gange. Wer eine Drittsoftware wie Microsoft Outlook für den E-Mail-Versand einsetzt, muss SSL gegebenenfalls manuell aktivieren. Wie das geht, zeigen wir hier.

Nach dem Starten von Outlook können Sie über das Menü „Datei“ den Reiter „Kontoeinstellungen“ auswählen und hier die notwendigen Änderungen vornehmen. Sollten Sie eine ältere Version von Outlook wie Outlook 2003 oder Outlook 2007 nutzen, finden Sie die Kontoeinstellungen nicht im Menü „Datei“, sondern im Menü „Extras“.

Wählen Sie nun Ihr GMX Konto aus und klicken Sie auf „Ändern“. Wählen Sie das Feld „Weitere Einstellungen“ aus und wechseln Sie anschließend zum Reiter „Erweitert“. Geben Sie hier folgende Werte ein, wenn Sie den Server-Typ „POP3“ nutzen:

– Posteingangsserver (POP3): 995
– „Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)“: Häkchen setzen
– Postausgangsserver (SMTP): 587
– „Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp“: TLS (oder STARTTLS, falls diese Option angeboten wird)

Sollten Sie den Server-Typ „IMAP“ nutzen (nur GMX ProMail und GMX TopMail), geben Sie diese Werte ein:

– Posteingangsserver (IMAP): 993
– „Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp“: SSL
– Postausgangsserver (SMTP): 587
– „Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp“: TLS (oder STARTTLS, falls diese Option angeboten wird)

Bestätigen Sie die Einstellungen anschließend mit „OK“. Mit nur wenigen Klicks wird ihre elektronische Post so nun auch über Outlook abhörsicher zum Empfänger transportiert.

Alle Nutzer, die ihren E-Mail-Verkehr über einen Browser wie Internet Explorer, Firefox oder Chrome abwickeln, müssen sich um nichts kümmern: Ihre E-Mails sind bereits jetzt automatisch mit SSL-Verschlüsselung geschützt. Auch Nutzer, die über die Smartphone-App von GMX auf ihre E-Mails zugreifen, brauchen keine Änderungen vornehmen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema SSL sowie eine ausführliche Anleitung zur Aktivierung finden Sie auf unseren Hilfeseiten im Internet.

Kategorie: Sicherheit

Verwandte Themen

Persönliche Digitalisierung: Cloud-Nutzung wächst

Immer mehr Deutsche setzen auf digitale Dokumente. 39 Prozent erhalten Rechnungen und Verträge entweder ausschließlich digital (16 %) oder zusätzlich zur Papierform in einer digitalen Version (23 %). Der Anteil derjenigen, die Dokumente selbst per Scan digitalisieren, ist im Vergleich zum Vorjahr von 13 auf 16 Prozent gestiegen. mehr

E-Mail in der Schweiz: Wachstum in der jungen Generation und hohe Relevanz für Unternehmen

Die Bedeutung der E-Mail als Kommunikationsmittel nimmt weiter zu. Eine neue Studie zeigt: Neun von zehn Befragten verwenden die E-Mail täglich, und in allen Altersgruppen intensiviert sich die Nutzung insgesamt im Vergleich zum Vorjahr. Besonders erwähnenswert ist der starke Anstieg bei jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren. Das geht aus der „E-Mail-Marktstudie Schweiz 2024“ hervor, die vom Forschungsinstitut Reppublika im Auftrag von United Internet Media durchgeführt wurde. Die Ergebnisse belegen zudem, dass Newsletter eine immer wichtigere Rolle als Impulsgeber für Bestellprozesse spielen. mehr