Gmail, der E-Mail-Dienst von Google, folgt mit 16,6 Prozent auf Platz drei. T-Online verzeichnet als drittgrößter Anbieter aus Deutschland einen Marktanteil von 8,6 Prozent. Der Dienst Outlook.com des US-Konzerns Microsoft liegt mit 8,4 Prozent knapp dahinter. Mail.de, AikQ, Mailbox.org, Posteo und Tutanota werden von insgesamt 1,49 Prozent der deutschen Onliner als Haupt-E-Mail-Adresse genutzt. Die Daten stammen aus einer neuen repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag von GMX und WEB.DE.
Die Mehrheit der Deutschen (54,5 %) nutzt ausschließlich ihre Haupt-E-Mail-Adresse. Wenn jemand dennoch über mehrere E-Mail-Adressen verfügt, werden spezielle Adressen vor allem für Einkäufe und andere Registrierungen (61 %) genutzt. Eine spezielle E-Mail-Adresse für Freunde (46,7 %) und eine E-Mail-Adresse für Dienste, bei denen die Befragten anonym bleiben möchten (41, 9%), sind weitere häufig genannte Gründe, mehr als eine E-Mail-Adresse zu nutzen.
Zur Methode: Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009 regelmäßig das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden im Juni 2021 insgesamt 1.013 Internetnutzer ab 16 Jahren befragt.
Alle Daten als Download: Externer Link zu SlideShare.